Webdriver Testsystem für Selenium installieren und einrichten

Wenn man automatisierte Browsertest mit Selenium ernsthaft betreiben möchte, kommt man kaum um einen Integration der Webdriver Variante herum. Bei der Webdriver Variante erstellt man ein Testsystem was Remote vom Webdriver Skript angesprochen wird und die Tests auf einem lokalen Browser durchführt.

Nehmen wir uns dafür zunächste eine virtuelle Maschine und installieren das Betriebssystem Win-7 und machen es im Netzwerk verfügbar. Da es sich bei diesem System um einen nicht öffentlich zugängliches Testsystem handeln wird, empfehle ich im ersten schritt die Firewall zu deaktivieren, damit die folgenden Installations- und Konfigurationsschritte einfacher durchzuführen sind. Die Absicherung eines Testsystem überlasse ich jedem selbst festzulegen in wie weit man das Niveau an Sicherheit treiben möchte.

In nächsten Schritt installieren wir die folgenden Browser in der aktuellsten Version:

  • Internet Explorer
  • Firefox
  • Chrome
  • Safarie

Wenn dieser Schritt erledigt ist, empfehle ich alle Browser einmal zu starten, und alle möglichen Willkommens-Dialoge zu deaktivieren. Schaltet zusätzlich alle automatischen Update Dialoge der Browser ebenfalls ab. Diese Browser Dialoge können bei späteren Testautomatisierungen sehr störend sein und den Test unnötig blockieren.

Nun gehen wir her und laden am einfachsten direkt vom Google Code Link die folgenden Selenium Komponenten herunter:

  • Selenium Server Standalone
  • Internet Explorer Standalone Driver
  • Chrome Driver (hat einen eigenen Downloadbereich bei Google, einfach dem dortigen Link folgen)

Für den Test von Firefox und Safarie muss man keinen eigenen Webdriver installieren, die Steuerung dieser Browser ist im Selenium Standalon integriert.

Alle Komponenten kopiert man anschliessend auf die VM in ein Verzeichnis (C:\Selenium in diesem Beispiel). Im gleichen Verzeichnis erstellen wir eine Startdatei (start_selenium.bat) für die Selenium Komponenten mit dem folgenden Inhalt:

C:\Windows\SysWOW64\java.exe -Dwebdriver.ie.driver=C:\selenium\IEDriverServer.exe -Dwebdriver.chrome.driver=C:\selenium\chromedriver.exe -jar c:\selenium\selenium-server-standalone-2.39.0.jar

Diese Startdatei macht nichts anderes als den Selenium Standalone Server mit dem lokalen Java Layer zu starten und als Argumente werden die Standalon-Versionen der Driver für Internet Explorer und Chrome definiert.

Wenn man nun die Startdatei (start_selenium.bat) ausführt und alles korrekt funktioniert erhält man die folgende Konsolenausgabe:

screenshot der konsolenausgabe starten des selenium servers

Damit ist die Konfiguration im Grunde abgeschlossen. Man kann jetzt im nächsten Schritt hergehen und ein Webdriver Skript definieren und gegen diese Testsystem ausführen. Innerhalb der oben genannten Konsolenausgabe kann man die Protokollierung des Selenium Standalone Servers während der Interaktion mit dem Webdriver Skript beobachten.

Wenn man nun mehrere Testsysteme benötigt, weil man z.B. verschiedene Browserauflösungen oder den Test auf verschiedenen Plattformen (Win-XP, Win8, etc.) durchführen möchte, muss man für jede Plattform eine weitere VM installieren und nach den vorgenannten Schritten konfigurieren.

http://www.agile-coding.net/webdriver-testsystem-fuer-selenium-installieren-und-einrichten/